Nachhaltige Gebäudekonzepte Florence  

Energiesparen im eigenen Haushalt

Nicht erst durch Umweltsorgen sind viele Menschen in Deutschland bestrebt, ihren Energieverbrauch zu Hause deutlich zu senken. Die extrem hohen Kosten sprechen für sich und bringen die meisten Konsumenten zum Umdenken. Mit den folgenden Tipps gelingt es, den Energieverbrauch in den eigenen vier Wänden drastisch zu minimieren.

1. Geräte im Stand-by-Modus ausschalten

Einfach den Stecker ziehen oder den Kippschalter ausschalten – das spart täglich Energie, die sonst in den Fernseher, Monitor oder andere Geräte gepumpt wird, ohne dass man sie benutzt.

2. Günstig waschen

Mit einer neuen Waschmaschine reicht es völlig aus, Kleidungsstücke bei 30 oder 40 Grad im Eco-Modus zu waschen. Die Kleidung sollte danach an der frischen Lust oder im Zimmer auf einem Wäscheständer getrocknet werden.

3. Ladegeräte nach Benutzung ausstecken

Viele Menschen laden ihr Handy oder ihr Tablet auf und lassen das Ladekabel danach in der Steckdose stecken. Dabei zieht das Gerät aber immer noch Energie! Nach der Benutzung sollte es also entfernt werden.

4. Kleine Geräte nutzen

Je kleiner das Gerät, desto niedriger der Verbrauch. Ein Wasserkocher und eine Mikrowelle sparen im Vergleich zu großen Töpfen Strom. Wenn man einen Topf benutzt, sollte man das stets mit aufgesetztem Deckel tun, so entfaltet sich die Wärme schneller.

5. Kurz und kühl duschen

Muss es denn immer die heiße und lange Dusche sein? Mit einer fixen kühlen Brause tut man nicht nur der Umwelt und dem Bankkonto etwas Gutes, sondern auch seinem eigenen Körper.

6. Effektiv kochen

Wer gerne viel kocht, kann für mehrere Tage vorkochen und die Portionen dann immer in der Mikrowelle erwärmen. So werden Kosten und Zeit gespart.

7. Weniger konsumieren

Manchmal sind es die kleinen Dinge, die den Unterschied machen. Warum nicht einfach mal ein Buch in die Hand nehmen, als den ganzen Abend zu netflixen? Das kann genauso spannend sein, spart aber enorm viel Energie.